Nachrichten

Nachrichten

18.11.2017   Erbs-Suppentag
Dieses Jahr konnten wir nicht wie gewohnt unseren Erbssuppentag im Lee-Saal durchführen, weil er wegen Renovations- und Ausbauarbeiten der Schule von der Tagesschule belegt war. Deshalb fand der Erbssuppentag in der Zivilschutzanlage statt. Das Gemüse wurde am Vorabend von Hans, Godi und Marc für den nächsten Tag vorbereitet. Am Samstagmorgen um 05:00 Uhr traf sich das neue Küchenteam bestehend ausAstrid, Bruno, Ueli und Marc, um die Suppe zu kochen und den Saal einzurichten. Das Schneiden der Schweinsköpfe fiel heuer weg, weil wir sie von der Hofer-Metzg maschinell haben zerkleinern lassen. Für das Kochteam bedeutete das eine grosse Erleichterung und einen Zeitgewinn. Auch wenn die Fleischstücke etwas kleiner waren als diejenigen, die wir in den Vorjahren manuell geschnitten haben, war die Qualität der Suppe in keiner Art und Weise beeinträchtigt.
Nach und nach trafen weitere Helfer ein. Um 9:00 Uhr erschien Hans und verhalf mit einer ausgewogenen Menge an Gewürzen der Suppe zum perfekten Geschmack. Ab 11:00 Uhr bedienten wir unsere Gäste bis um ca. 13:00 Uhr.
Danach feierten wir im kleinen Kreis Josés Geburtstag. Zu diesem Anlass hatte Carmen eine leckere Schwarzwäldertorte zubereitet.

Fazit:
Mit unserem Erbssuppentag haben wir vielen Menschen mit einem einfachen aber sehr leckeren Mahl Freude bereitet. Die Suppe und Schweinswürste wurden dieses Jahr nicht restlos verkauft. Dass nebenbei - nach Abzug aller Aufwände - noch etwas für die Vereinskasse übriggeblieben ist, ist eher zweitrangig. Der Gewinn ist im Verhältnis zum Aufwand relativ gering.

Wir möchten ganz herzlich danken:
  • unseren treuen und neuen Kunden
  • allen Helferinnen und Helfern: den Schützenkameraden, die unsichtbar in der Küche gekocht, abgewaschen und geputzt haben, jenen, die unsere Gäste bedient haben und insbesondere Hans, der der Suppe zu ihrem ausserordentlichen Geschmack verholfen hat
  • Carmen für die Geburtstagstorte sowie Astrid und Evelyne für die Kakes
  • unseren Sponsoren Raiffeisen Bank Grauholz und WKB Isolierungen Schönbühl
Hier einige Bilder.