Nachrichten

Nachrichten

16.02.2018   Hauptversammlung
Für die diesjährige Hauptversammlung trafen wir uns wiederum im Restaurant Bären Sand. Von den 69 Mitgliedern nahmen neben allen Vorstandsmitgliedern vierzehn Schützen an dieser Versammlung teil; etliche Entschuldigungen sind eingegangen.
Nach der Hauptversammlung gab's bei lockerer und kameradschaftlicher Stimmung einen leckeren Imbiss (Rösti mit Bratwurst).
Wir wünschen unseren Schützen für die neue Saison gut Schuss und hoffen auf eine rege Teilnahme an den Wettkämpfen.

Jahresbericht 2017

Werte Schützenkameradinnen, werte Schützenkameraden

Die traurige Neuigkeit vorweg: wir müssen in tiefer Trauer den Hinschied von Hans Frei hinnehmen. Wir mussten 6 weitere Abgänge verschmerzen. Auf der anderen Seite konnten wir 14 Neueintritte verbuchen so, dass unser Mitgliederbestand aktuell 76 Mitglieder beträgt.

Die Schiesssaison 2017 fing wie üblich mit dem Bärzelistagschiessen an. Über die Distanz 50m nahmen 15 Schützen teil, wovon 3 Schützen das Kranzresultat erzielten. Über die Distanz von 25m nahmen 16 Schützen teil, wobei 6 von ihnen ein Kranzresultat schossen.

Im März folgte das Schlossschiessen in Hindelbank, wo über die beiden Distanzen je 15 Schützen teilnahmen. In der Gruppenwertung figurieren die drei Gruppen auf dem 16., 41. und 55. Rang von insgesamt 55 klassifizierten Gruppen.
Am Winterschiessen in Boltigen ende März nahmen heuer 5 Gruppen teil. Hier platzierten wir uns auf die Ränge 12, 20, 23, 24 und 25 von insgesamt 28.

Am 13. Mai 2017 nahm eine Gruppe am OA-Gruppencup 50m teil. Sie schaffte es nicht in die zweite Runde und musste sich mit dem 10. Rang zufriedengeben.

Mitte Juni führten wir wieder ein Schiessen für Jedermann durch, an dem 16 Interessenten teilnahmen. Im Anschluss sassen wir noch gemütlich bei Schweinswürsten, Zopf, Brot und Bier beisammen.

Am Berner Kanatonalschützenfest, das wir offiziell am 4. Juli besuchten, nahmen 14 Vereinsmitglieder teil. Hier schossen wir ein Sektionsresultat von 88.2 Punkten über 50m (14 Schützen, Rang 12, Kat. 2) und 143.4 über 25m (14 Schützen, Rang 19 Kat. 2).

Im August folgte das BR Minger Gedenkschiessen, wo wir drei Gruppen stellten. Wegen interner Missorganisation bei den Pistolenschützen Schüpfen, wurde keine unserer Gruppe in der Rangliste aufgenommen.

Am Ausschiessen mitte Oktober nahmen 2 Gäste und 21 Vereinsmitglieder teil.

Am Vereins-Cup ende Oktober konnten wir über 50m und 25m 3 Schützinnen und 9 Schützen begrüssen. Die Austragung war über beide Distanzen äusserst spannend und kurzweilig.

Am 2. November führten wir zum zweiten Mal das von Heinz Kunz angeregte und organisierte Nachtschiessen durch, an dem 18 Vereinsmitglieder teilnahmen. Im Anschluss feierten wir bei Kartoffel- und Selleriesalat und weiteren gespendeten Fressalien Ueli Wiedmers 60. Geburtstag im Vorraum des Schiessstands.

Den Schützenabend im November führten wir im Restaurant Utiger in Moosseedorf durch. Die 31 geladenen Gäste verbrachten bei sehr gutem Essen und ausgezeichneter Stimmung einen gemütlichen Abend.

Der Erbs-Suppentag war dieses Jahr ein mässiger Erfolg. Die restliche Suppe wurde teils am Chlausentag- und Bärzelistagschiessen abgegeben teils unter der Hand verkauft. Der Reingewinn war trotz unseren Sponsorenbeiträgen tiefer als in den letzten Jahren.

Als letztes Schiessen der Saison fand das Chlausentagschiessen statt, an dem 15 Schützen unseres Vereins teilnahmen.

Ich möchte unseren Sponsoren danken, die den Verein folgendermassen unterstützt haben:

Peter Weber    20.--
Gloor Astird    Kartoffel- und Selleriesalat: Nachtschiessen
Dumauthioz José    Butterzopf: Schiessen für Jedermann, Erbssuppentag

WKB Isolierungen 300.--
50.--
Erbs-Suppentag
Klancarpokal
Raiffeisenbank 300.-- + Druck der Flyer für den Erbs-Suppentag
Jau AG Bern 250.-- Schiessen für Jedermann
Kiener Carosserie 100.-- Schiessen für Jedermann
Sius AG 100.--
Schiessen für Jedermann + Uhr im Wert von ca. CHF 70.--
Peter Weber
20.--  
Gloor Astird

Kartoffel- und Selleriesalat: Nachtschiessen
Dumauthioz José
Butterzopf, Schiessen für Jedermann, Erbssuppentag

Ganz herzlich sei Andreas Tanner gedankt, der in unermüdlichem Einsatz diese Sponsoren für den Verein gewinnen konnte.
Ich möchte es auch nicht unterlassen, all meinen Vorstandskameraden für ihren grossen Einsatz im Jahr 2017 recht herzlich zu danken. Aber auch allen Schützinnen und Schützen, die unseren Verein immer wieder an Wettkämpfen vertreten haben sowie für die Disziplin beim Schiessen und die unfallfreie Saison 2017. Für die kommende Saison wünsche ich allen recht hohe Resultate und guet Schuss.

Euer Präsident
Marc Campana