Nachrichten

Nachrichten

03.12.2022   Chlausentagschiessen

Am Samstag, 3. Dezember wurde das Schiessjahr 2022 im Sand mit dem Chlausentagschiessen der Vereinigten Schützengesellschaft Sand abgeschlossen. Am Chlausentagschiessen nehmen Schützinnen und Schützen aus den Vereinen der Vereinigten Schützengesellschaft Sand und dem Grauholzschützenverband teil.
Dieses Jahr fanden 76 Schützinnen und Schützen den Weg in die Schiessanlage Sand. Dies sind 7 Teilnehmer mehr als 2021. Es geht auch hier wieder aufwärts. Um einen Grittibänz zu gewinnen, müssen mit Pistole 2 Probeschüssen und 2 x 4 Schuss geschossen werden.  Mit dem Gewehr werden 2 Probe, 3 Einzel, 3 Schuss Serie geschossen. In einem spannenden Wettkampf wurde der Gewinner ermittelt. Einige Schützen waren mit dem Resultat, welches mit dem fremden Sportgerät erzielt wurde, nicht ganz zufrieden, andere waren über ihr Resultat sehr erstaunt. Im Maximum können so 160 Punkte erreicht werden.

Der Gewinner 2022 ist Marc Campana, Pistolen- und Revolverschützen Urtenen-Schönbühl Umgebung, mit 152 Punkten. Er erreichte mit der Pistole 76 Punkte und mit dem Gewehr auch 76 Punkte. Herzliche Gratulation. Christoph Schmied, FS Münchenbuchsee wurde 2. mit 145 Punkten (72/73) und Rolf Pfister, Pistolenschützen Bernerbär wurde 3. mit 144 Punkten.

Im 300m Wettkampf schoss Marc Campana 76 Punkte, Ueli Hosner, Wangenried erreichte 75 Punkte und Claudia Bettina Walter, Schlossschützen, 74 Punkte. Den Pistolenwettkampf dominierte Massimo Alia mit 78 Punkten vor Rolf Pfister mit 77 Punkten und Marc Campana mit 76 Punkten.

Die Zeit zwischen dem letzten Schuss und der Rangverkündigung haben uns Rolf Pfister und seine Schwyzerörgeli-Kameraden mit lupfiger Musik verkürzt.  Rolf, herzlichen Dank.

Die Vereinigte Schützengesellschaft Sand dankt allen Helfern, die mitgeholfen haben, diesen Anlass durchzuführen.
Ich wünsche Euch eine besinnliche Adventszeit und einen „Guten Rutsch ins 2023“ und GUT SCHUSS im Jahr 2023.

3.12.2022
Kaspar Jaun, Präsident VSGS

Einzelresultate 25m
Einzelresultate 300m
Gesamtrangliste
Gewinnerfoto