Nachrichten

Nachrichten

02.01.2024   Baerzelistagschiessen
Bei regnerischem Wetter und kühlen Temperaturen, schossen 11 Schützen das Programm über 50m (bis zu 10 Probeschüsse; 10 Schüsse einzeln). Jenes über 25m (5 Probeschüsse, 5 Schüsse in 50 Sek., 5 Schüsse in 40 Sek. und 5 Schüsse in 30 Sek.) auf UIT-Scheibenschossen 14 Schützen.
Auch Godi - z. Zt. gehbehindert - nahm mithilfe seiner Tochter Marlene am Wettkampf teil. Das nennen wir Einsatz! Bravo Godi, vielen Dank Marlene!
Alle Schützen gaben ihr Bestes. Das höchste Resultat über 25m schoss Massimo mit 147 Punkten jenes über 50m wiederum Massimo mit 94 Punkten.

Hier die Resultate.
Hier einige Bilder.


01.02.2024   In memoriam
Gottfried Häuselmann


16.08.1942 - 12.2.2024

R. I. P.

Wir werden dich sehr vermissen.





16.02.2024   Hauptversammlung
Für die diesjährige Hauptversammlung trafen wir uns wiederum im Restaurant Utiger Moosseedorf. Von den 82 Mitgliedern nahmen neben vier Vorstandsmitgliedern zwanzig Schützen an dieser Versammlung teil; etliche Entschuldigungen sind eingegangen.
Nach der Hauptversammlunggab's bei lockerer und kameradschaftlicher Stimmung einen leckeren Imbiss (Salat, Braten mit Nüdeli oder Pommes frites).
Wir wünschen unseren Schützen für die neue Saison gut Schuss und hoffen auf eine rege Teilnahme an den Wettkämpfen.

Jahresbericht 2023

Werte Schützenkameradinnen, werte Schützenkameraden

Einerseits mussten wir 7 Abgänge verschmerzen. Andererseits konnten wir 8 Neueintritte verbuchen, sodass unser Mitgliederbestand 82 Mitglieder beträgt.

Die Schiesssaison 2023 begann wie üblich mit dem Bärzelistagschiessen. Über die Distanz 50m nahmen 14 Schützen und ein Gast teil, wovon 4 Schützen das Kranzresultat erzielten. Über die Distanz von 25m nahmen 15 Schützen und 3 Gäste teil, wobei 4 von ihnen ein Kranzresultat schossen.

Im März folgte das Schlossschiessen in Hindelbank, wo über die Distanz von 50m und über 25m 10 Schützen teilnahmen. In der Gruppenwertung 50m figuriert die Gruppe "Moossee" auf dem 11. und die Gruppe "Botti" auf dem 35. Rang von insgesamt 37 klassifizierten Gruppen.

Am Winterschiessen in Boltigen Ende März nahmen heuer 2 Gruppen und ein Einzelschütze teil. Hier platzierten wir uns in der Gruppenrangliste auf die Ränge 1 und 11 von insgesamt 11.

Zum Vereinscup 50m Anfang Mai traten 9 Schützen an.

Unter der Initiative von Christian Hössle bildete sich eine Gruppe ambitionierter Kleinkaliberschützen, die zusätzlich am Montagabend trainierten und in dieser Saison ihr Training weiterführen werden. Zwei Gruppen nahmen an den Kantonalen Gruppenmeisterschaften teil. Über 25m erreichten sie den 4. Rang. Über 50m erreichten sie den 9. Rang und verpassten knapp die Finalrunde.

Im August folgte das BR Minger Gedenkschiessen, wo lediglich 5 Schützen über 50m und 25m teilnahmen.

Anfangs Oktober besuchten wir das Aargauische Kantonalschützenfest. 15 Vereinsmitglieder nahmen daran teil. Hier schossen wir ein Sektionsresultat von 88.4 Punkten über 50m (15 Schützen, Rang 24. Kat. 2) und 143.8 über 25m (15 Schützen, Rang 12 Kat. 2).

Am Ausschiessen anfangs Oktober nahmen 9 Vereinsmitglieder teil. Vier Schützen hatten zuvor die Gelegenheit wahrgenommen, vorzuschiessen so, dass insgesamt 13 Schützinnen und Schützen am offiziellen Ausschiessen teilnahmen - ein desolater Erfolg zumal wir einige Wochen zuvor, jedes Mitglied brieflich über das Ausschiessen informiert hatten und sie aufgemuntert hatten, teilzunehmen.

Am Vereins-Cup 25m Anfangs Oktober konnten wir 12 Schützen begrüssen. Die Austragung war wie immer spannend und kurzweilig.

Ende Oktober nahmen wir am OA-Gruppencup 25m teil, an dem insgesamt 15 4-er Gruppen antraten. Unsere Gruppe "Schönbühl-Urtenen – 1" erreichte den undankbaren 4. Rang. Unsere dritte Gruppe "Schönbühl-Urtenen – 3" erzielte den 11. Rang und unsere zweite Gruppe "Schönbühl-Urtenen – 2" den 14. Rang.

Am 27. Oktober führten wir zum achten Mal das von Heinz Kunz angeregte und organisierte Nachtschiessen durch, an dem zahlreiche Vereinsmitglieder teilnahmen.

Den Schützenabend im November führten wir im Restaurant Utiger durch. Die 24 geladenen Gäste verbrachten bei vorzüglichem Essen und ausgezeichneter Stimmung einen gemütlichen Abend.

Als letztes Schiessen der Saison fand das Chlausentagschiessen statt, an dem 10 Schützen unseres Vereins teilnahmen.

Unser Dank geht an unseren Sponsor, der den Verein folgendermassen unterstützt hat:
WKB Isolierungen 200.--    Gönnerbeitrag

50.--    Klancarpokal

Liebe Schützinnen und Schützen, ich weiss, dass ein Jahresbericht jedes Jahr in etwa gleich klingt. Hauptsächlich Berichte über vergangene Schiessanlässe und Ränge. Nun, Schiessen ist unser Business und darüber soll ich berichten. Wer aber etwas aufmerksam zugehört hat, wird festgestellt haben, dass unsere Wettkampfleistungen im Vergleich zum Vorjahr etwas nachgelassen haben. Nun, das kann passieren, man kann nicht immer zuoberst auf der Welle reiten.

Wir d. h. der Vorstand und einige engagierte Schützen haben festgestellt, dass unsere Trainings immer mehr zu einem Schiesskellerbetrieb verkommt: Mitglieder kommen, nachdem alles bereitgestellt ist, ohne alle Anwesenden zu begrüssen, schiessen und schleichen sich wieder davon, bevor es ans Aufräumen geht, d. h. vor allem Hülselen, Scheiben versorgen usw.

Unsere beiden Schützenmeister Christian Hössle und Massimo Allia haben sicher einen grossen Anteil an den oben genannten Schiessergebnissen. Natürlich sind auch die Einzelleistungen sehr beachtlich. Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen herzlich danken.

Aber auch hier stellen wir eine rückläufige oder beschämende Teilnehmerzahl fest, sei es an internen oder externen Wettkämpfen bzw. Schiessanlässen. So haben z. B. nur 6 Vereinsmitglieder die Jahresmeisterschaft geschossen - welch ein Hohn! Vor 2 Jahren haben wir die Jahresmeisterschaft neugestaltet. Sie kann kostenlos, ohne kostenpflichtige Stiche zu lösen oder an auswärtigen Wettkämpfen teilnehmen zu müssen, komplett im Schiessstand geschossen werden. Wo liegt das Problem?

Genug gejammert. Und nun komme ich endlich zum Schluss: ich möchte es nicht versäumen, allen meinen Vorstandskollegen für ihren grossen Einsatz im Jahr 2023 herzlich zu danken. Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Schützinnen und Schützen, die mit ihrer Schiessdisziplin für eine unfallfreie Saison gesorgt haben. Für die kommende Saison wünsche ich allen gute Resultate und gut Schuss.

Euer Präsident
Marc Campana



24.02.2024   Neueintritt
Die Pistolen- und Revolverschützen begrüssen Tim Frey als neuen Beitrittskandidaten und wünschen ihm viel Spass beim Schiessen.