Nachrichten

Nachrichten

17.02.2017   Hauptversammlung
Für die diesjährige Hauptversammlung trafen wir uns wiederum im Restaurant Bären Sand. Von den 69 Mitgliedern nahmen neben allen Vorstandsmitgliedern vierzehn Schützen an dieser Versammlung teil; etliche Entschuldigungen sind eingegangen.
Nach der Hauptversammlung gab's bei lockerer und kameradschaftlicher Stimmung einen leckeren Imbiss (Rösti mit Bratwurst).
Wir wünschen unseren Schützen für die neue Saison gut Schuss und hoffen auf eine rege Teilnahme an den Wettkämpfen.

Jahresbericht 2016

Werte Schützenkameradinnen, werte Schützenkameraden

Die traurige Neuigkeit vorweg: wir müssen in tiefer Trauer den Hinschied von Peter Mooser hinnehmen. Wir mussten 3 weitere Abgänge verschmerzen sowie 4 Ausschlüsse aussprechen. Auf der anderen Seite konnten wir 8 Neueintritte verbuchen so, dass unser Mitgliederbestand aktuell unverändert 69 Mitglieder beträgt.

Die Schiesssaison 2016 fing wie üblich mit dem Bärzelistagschiessen an. Über die Distanz 50m nahmen 15 Schützen teil, wovon 2 Schützen das Kranzresultat erzielten. Über die Distanz von 25m nahmen 17 Schützen teil, wobei 7 von ihnen ein Kranzresultat schossen.

Im März folgte das Schlossschiessen in Hindelbank, wo über die beiden Distanzen je 11 Schützen teilnahmen. In der Gruppenwertung figurieren die beiden Gruppen auf dem 34. und 39. Rang von insgesamt 47 klassifizierten Gruppen.
Am Winterschiessen in Boltigen ende März nahmen heuer 5 Gruppen teil. Hier platzierten wir uns auf die Ränge 7, 15, 18, 21 und 22 von insgesamt 24.

Am 16. April 2016 nahm eine Gruppe am OA-Gruppencup 50m teil. Sie schaffte es in die zweite Runde und musste sich mit dem 6. Rang zufriedengeben.

Zum vierten Mal lud uns Ueli in Juni zum Vorderladerschiessen in Wileroltigen ein, an dem 10 Mitglieder der PRSSU teilnahmen.

Mitte Juni führten wir wieder ein Schiessen für Jedermann durch, an dem 10 Interessenten teilnahmen. Im Anschluss sassen wir noch gemütlich bei Schweinswürsten, Brot und Bier beisammen.

Im August folgte das BR Minger Gedenkschiessen, wo wir drei Gruppen stellten. Über 50m reichte es zum 16., 26. und 31. Rang von insgesamt 32.

Am Seeländisches Landesteilschiessen, das wir offiziell am 12. September besuchten, nahmen 12 Vereinsmitglieder teil. Hier schossen wir ein Sektionsresultat von 83.7 Punkten über 50m (12 Schützen, Rang 20, Kat. 2) und 142 über 25m (12 Schützen, Rang 19 Kat. 2).

Am Ausschiessen mitte Oktober nahmen 2 Schützinnen und 21 Schützen teil.

Darauf folgte der OA Gruppen-Cup 25m im Schiessstand Bätterkinden, an dem wir mit 2 Gruppen antraten. Die zweite Gruppe schied nach der ersten Runde aus. Unsere erste Gruppe schaffte es in die 2. Runde.

Am Vereins-Cup ende Oktober konnten wir über 50m und 25m 1 Schützin und 8 Schützen begrüssen. Die Austragung war über beide Distanzen äusserst spannend und kurzweilig.

Am 3. November führten wir zum ersten Mal ein von Heinz Kunz angeregtes und organisiertes Nachtschiessen durch, an dem 15 Vereinsmitglieder teilnahmen.

Den Schützenabend im November führten wir im Lee-Saal durch. Die 31 geladenen Gäste verbrachten bei Raclette und ausgezeichneter Stimmung einen gemütlichen Abend.

Der Erbs-Suppentag war auch dieses Jahr wieder ein grosser Erfolg. Die 170 Liter Suppe wurden restlos verkauft. Die angebotenen Gnagi und Schweinswürste fanden - wie letztes Jahr auch - reissenden Absatz. Der Reingewinn war auch dank unseren Sponsoren im Rahmen der letzten Jahre.

Als letztes Schiessen der Saison fand das Chlausentagschiessen statt, an dem 15 Schützen unseres Vereins teilnahmen.

Ich möchte unseren Sponsoren danken, die den Verein folgendermassen unterstützt haben:
WKB Isolierungen 300.--
50.--
Erbs-Suppentag
Klancarpokal
Raiffeisenbank 300.-- + Druck der Flyer für den Erbs-Suppentag
Jau AG Bern 100.-- Schiessen für Jedermann
Kiener Carosserie 100.-- Schiessen für Jedermann
Sius AG 100.--
Schiessen für Jedermann + Uhr im Wert von ca. CHF 70.--
Migros
50.-- Geschenkkarten, Schiessen für Jedermann
Urs Hufenus AG
50.-- Schiessen für Jedermann
Egger Bierbrauerei

Schiessen für Jedermann, Erbssuppentag 40 l Bier und Offenausschankanlage
Gloor Astird

2 Tuben Gesichtscreme im Wert von ca. CHF 50.—, Schiessen für Jedermann
Dumauthioz José
Butterzopf, Schiessen für Jedermann
Ganz herzlich sei Andreas Tanner gedankt, der in unermüdlichem Einsatz diese Sponsoren für den Verein gewinnen konnte.

Ich möchte es auch nicht unterlassen, all meinen Vorstandskameraden für ihren grossen Einsatz im Jahr 2016 recht herzlich zu danken. Aber auch allen Schützinnen und Schützen, die unseren Verein immer wieder an Wettkämpfen vertreten haben sowie für die Disziplin beim Schiessen und die unfallfreie Saison 2016. Für die kommende Saison wünsche ich allen recht hohe Resultate und guet Schuss.

Euer Präsident
Marc Campana